Der Hanseatic finance CLub Lüneburg

Über uns

Brückenbau zwischen Studium und Finanzwelt

Netzwerk & Wissen

Wir, der Hanseatic Finance Club Lüneburg, sind eine Gemeinschaft von Studierenden an der Leuphana Universität Lüneburg, die eine Leidenschaft für die Finanzwelt teilen. Unser Herz schlägt dafür, Brücken zwischen Dir – unseren Kommilitonen – und den führenden Köpfen der Finanzindustrie zu bauen.

Bei uns steht der persönliche Austausch im Vordergrund: Wir möchten, dass Du direkt mit Experten ins Gespräch kommst, Dich über neueste Finanztrends informierst und Dein Netzwerk erweiterst. Ob durch interaktive Workshops, inspirierende Vorträge oder exklusive Unternehmensbesuche – wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten, Dein fachliches Wissen zu vertiefen und gleichzeitig wertvolle Kontakte für Deine Zukunft zu knüpfen. Mach mit bei uns und werde Teil einer Gemeinschaft, die zusammen wächst, voneinander lernt und gemeinsam die Zukunft der Finanzbranche gestaltet.

Wer wir sind

Unser Team

Jan

Vorstandsvorsitzender
LinkedIn

Ich bin Jan, 24 Jahre alt und Vorstandsvorsitzender des Hanseatic Finance Club Lüneburg e. V. (HFC). Seit Beginn meines Studiums an der Leuphana Law School setze ich mich aktiv für die Belange des HFC ein. Als Vorstandsvorsitzender obliegt es mir, die Leitlinien zur Vereinsentwicklung herauszuarbeiten und die Koordination zwischen den verschiedenen Vorstandsposten zu gewährleisten.

Bereits während meiner Schulzeit entwickelte ich ein starkes Interesse an wirtschaftspolitischen Themen sowie den zugehörigen Strukturen und Fragestellungen. Entsprechende Schwerpunkte konnte ich daher in der Oberstufe setzen und nun im Rahmen meines Jurastudiums vertiefen. Auch außercurricular will ich diesen Weg fortsetzen, indem ich durch den HFC einen positiven Beitrag zur finanziellen Bildung und den Netzwerkmöglichkeiten an unserer Universität leiste. Meiner Überzeugung nach fungiert der HFC hier als ein optimaler Katalysator, unabhängig von individuellen Vorkenntnissen oder sozialem Hintergrund. Besonders schätze ich die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen, angefangen bei engagierten Kommilitonen bis hin zu Experten aus Wirtschaft und Akademie. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es mir, mich als Persönlichkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln und ständig dazuzulernen.

Moritz

stellvertretender Vorstandsvorsitzender
LinkedIn

Ich bin Moritz, 21 Jahre alt und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Hanseatic Finance Club Lüneburg (HFC) aktiv. Als stellvertretender Vorsitzender konzentriere ich mich auf die Expansion des Vereins, die Akquise neuer Partner, die Förderung innovativer Konzepte und die Pflege einer positiven Teamdynamik.

Mein Engagement im HFC zielt darauf ab, den Mitgliedern umfangreiche Lern- und Netzwerkchancen zu bieten. Es ist mir ein besonderes Anliegen, das Spektrum und die Tiefe unserer Aktivitäten zu erweitern, um so die vielseitigen Interessen unserer Mitglieder zu bedienen. Ich bin überzeugt, dass der Austausch mit Experten und führenden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft entscheidend dazu beiträgt, sowohl akademisch als auch beruflich über uns hinauszuwachsen.

Vincent

Vorstand Strategie
LinkedIn

Ich bin Vincent, 21 Jahre alt und studiere aktuell International Business Administration & Entrepreneurship im Major und Digital Business im Minor.

Der HFC bietet mir die Gelegenheit, mein Verständnis für die Welt der Finanzen zu vertiefen, mein berufliches Netzwerk zu erweitern und eine Schlüsselrolle in der strategischen Ausrichtung des Vereins zu spielen. In meiner Position als Strategievorstand strebe ich danach, die Vorteile und Möglichkeiten, die der HFC bietet, für eine breite Studentenschaft zugänglich und ansprechend zu gestalten. Mir liegt besonders am Herzen, jedem Mitglied individuelle Entwicklungschancen zu bieten und einen intensiven Dialog mit unseren wertvollen Partnern zu fördern. Ich bin überzeugt, dass durch diesen Austausch und die gemeinsame Arbeit im HFC jeder von uns wertvolle Einblicke und Erfahrungen sammeln kann, die sowohl unsere akademischen als auch beruflichen Ambitionen bereichern.

Paula

Vorstand Marketing
LinkedIn

Ich bin Paula, 22 Jahre alt und im Vorstand für den Bereich Marketing tätig. Seit Ende meines ersten Semesters beteilige ich mich aktiv im HFC und übernehme nun unter anderem die Erstellung von Content für Instagram, LinkedIn und die Webseite.

Ich bin auf den HFC gestoßen, da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mein Wissen über Finanzen zu erweitern und gleichzeitig Leute kennenzulernen, die dieselben Interessen teilen. Durch die zahlreichen Workshops und Networking Events mit Experten aus namenhaften Unternehmen, werden diese beiden Aspekte vereint, was ein ausgezeichnete Chancen für den späteren Berufseinstieg bietet. Dieses Möglichkeiten möchte ich mit meinem Engagement im HFC an die Studierenden, aber auch alle anderen Interessierten herantragen.

Emin

Vorstand Finanzen
LinkedIn

Ich bin Emin, 21 Jahre alt und bin im Finanzvorstand tätig. Das Finanzwesen hat mich schon immer fasziniert. Täglich das Geschehen an den weltweiten Märkten zu verfolgen, ist äußerst spannend. Daher finde ich die Möglichkeit, mich bei einem Börsenverein zu beteiligen, sowie die angebotenen Programme wie den Börsenführerschein, für äußerst ansprechend. Zudem empfinde ich die Gelegenheit, mich aktiv an einem Portfolioteam zu beteiligen, an dem ich selbst teilgenommen habe, als äußerst reizvoll.

Als Vorstand für Finanzen habe ich zudem die Möglichkeit, mich ehrenamtlich und praktisch zu engagieren, was eine zusätzliche Chance darstellt, meine Fähigkeiten im Finanzbereich weiter zu vertiefen und anzuwenden.

Lilly

Vorstand Finanzen
LinkedIn

Ich bin Lilly, 21 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaften im Major und Wirtschaftsrecht im Minor. Die Kombination aus Jura und Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Steuerrecht bildet eine gute Grundlage für den Posten als Finanzvorständin.

Die Möglichkeit sich als Student im finanziellen Sektor weiterzubilden empfinde ich als äußerst wichtig, da gerade dieses zukunftsorientierte Thema an Schulen zu kurz kommt. Ein fundamentiertes Wissen im Finanzwesen ist hilfreich, langfristig Geldanlagen zu tätigen, um sein späteres Vermögen sinnvoll verwalten zu können. Die Workshops und Events, die von dem HFC angeboten werden, eignen sich bestens zur Wissensvertiefung.

Paolo

Vorstand Recht
LinkedIn

Ich bin Paolo, 23 Jahre alt und im Vorstand für rechtliche Angelegenheiten zuständig. Im Rahmen meiner Tätigkeit beim HFC stehe ich im Kontakt mit Unternehmen, überprüfe die Verträge und führe Vertragsverhandlungen.

Während meiner Schulzeit, aber auch während meiner Studienzeit spielte finanzielle Bildung nie eine Rolle. Dabei stellt der Mangel an finanzieller Bildung eine Grundproblematik unserer Gesellschaft dar und man würde meinen, dass solche Grundproblematiken in Bildungseinrichtungen wie der Schule oder der Universität adressiert werden. Dennoch musste ich mir alles was ich über Finanzen weiß selber beibringen, was nicht immer einfach war. Durch mein Engagement im HFC möchte ich dazu beitragen, dass andere Menschen einen besseren Zugang zu finanzieller Bildung haben. Darüber hinaus habe ich durch den HFC die Möglichkeit mein rechtliches Wissen praktisch zu erproben und gleichzeitig um eine wirtschaftliche Komponente zu vertiefen. Insbesondere als Jurist ist es wertvoll, sich ein interdisziplinäres Wissensnetz anzueignen. Der HFC ermöglicht mir dieses Wachstum durch spannende Vorträge und praktische Einblicke in Unternehmen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt.

Heute die Führungskräfte von morgen fördern

Der Hanseatic Finance Club Lüneburg verpflichtet sich der Vision, zukünftige Führungskräfte zu inspirieren und auszubilden. Unsere Mission ist es, ein Umfeld zu schaffen, das Wissen, Innovation und ethisches Handeln fördert. Durch Bildung, Networking und praktische Erfahrungen bereiten wir unsere Mitglieder darauf vor, mit Integrität und einem tiefen Verständnis für globale Finanzmärkte, die Herausforderungen von morgen anzugehen.